Der Blick durch den Spiegel
Mit Bildung machen wir uns ein Bild von der Wirklichkeit, die im Verborgenen hinter den sichtbaren Dingen liegt. Bildung ist nicht in erster Linie Wissen, sondern Erfahrung und Handeln. Mit Bildung entsteht unser Weltbild und je gebildeter wir sind, desto vielfältiger ist unsere Welt und desto mehr Gestaltungsmöglichkeiten stehen uns zur Verfügung.
Learning by doing
Während viele Bildungsangebote aus den Bereichen Permakultur, Naturschutz und Gartenbau die Vermittlung theoretischen Wissens im Blick haben, möchten wir den Fokus auf praktische Lern-Erlebnisse richten. Aus der Praxis für die sofortige Anwendung teilen wir Kenntnisse und Fertigkeiten mit unseren Mitmenschen und befähigen sie die Permakultur-Grundsätze in ihrem Alltag und ihrem Garten zu erproben.
Die aktuellen Kurse
Vom Korn zum Brot
In den meisten menschlichen Kulturen spielt die Ernährung mit (Pseudo-)Getreide eine entscheidende Rolle. Vielfach werden die geernteten Samen zu verschiedenen Backwerken weiterverarbeitet – für den täglichen Bedarf in der Regel zu Brot. Der Weg von der Aussaat des Getreides bis hin zum fertigen Lebensmittel ist erstaunlich kurz und mit simplen Werkzeugen zu praktizieren.
Wir lernen in der Praxis, welche Voraussetzungen für den Getreideanbau erfüllt sein müssen, wie das Korn geerntet und verarbeitet wird und wie mit einfachen Mitteln ein leckeres und ursprüngliches Brot entsteht.
Selbstversorgung – Was brauch‘ ich
Das im eigenen Garten gezogene Obst und Gemüse steht in unserer konsumbetonten Welt für Unabhängigkeit und ungetrübten Speisegenuß. Da wir es gewohnt sind unsere Lebensmittel stets bei Bedarf einzukaufen, wissen wir nicht wieviel Platz wir benötigen, um uns mit Nahrungsmitteln selber zu versorgen.
Ausgehend von unseren individuellen Bedürfnissen machen wir uns gemeinsam ein Bild von der optimalen Größe unseres zukünfigen Ackers.
Wintergemüse – Ernten statt lagern
In der dunklen Jahreszeit haben es Mensch und Tier nicht leicht etwas essbares zu finden. Durch geschickte Lagertechniken und das haltbar machen von Lebensmitteln haben wir es zwar geschafft die Winterzeit zu überbrücken, aber Lagerung und Konservierung brauchen mehr Platz und oft viel Energie.
Wer trotzdem auf frisches Gemüse im Winter und Frühjahr nicht verzichten möchte, kann auch ohne Gewächshaus täglich ernten.